Fragen zum Kurs? 079 437 39 27
Menu
Fragen zum Kurs? 079 437 39 27

Ganzheitliche Geburtsvorbereitung

Wochenend Intensiv-Training
Sanft und natürlich gebären

sg-logo-sg

Ganzheitliche Geburtsvorbereitung

Wochenend Intensiv-Training
Sanft und natürlich gebären

sanftegeburt kontakt

Empfehlenswert:

Tiefenentspannung, Meditation, Selbsthypnose

Die besten Entspannungsreisen für Schwangerschaft und Geburt als MP3 Download-Paket

Ganzheitliche Geburtsvorbereitung

Wochenend Intensiv-Training
Sanft und natürlich gebären

Erfahrungsberichte: Wassergeburt

Sabine: Wunderschöne Wassergeburt von Meret Anouk

Lieber Urs

Lange hat’s gedauert... Meret ist schon drei Monate alt!

sabine_diggelmannDoch hier schreibe ich dir sehr gerne meine Geburtserfahrung. Denn: Diese Geburt war eines der schönsten Erlebnisse meines bisherigen Lebens. Danke!

 

Geburt von Meret Anouk

Gerade mal vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin unseres dritten Kindes lernte ich Urs Camenzind kennen. Ich hatte nach der zweiten Geburt mit Vakuum grosse Angst, dass ich wieder «vergewaltigt» würde, d.h., dass man mich wieder nicht so gebären liesse, wie ich mir das so sehr wünschte! Also buchte ich zwei Einzelcoachings, lernte dabei Entspannungsübungen und Atemtechniken, vor allem aber wie der Körper während der Geburt arbeitet.

Beim Einsetzen der Wellen war ich ganz ruhig. Unterwegs ins Spital nahm ich im Auto eine bequeme Position ein, schloss die Augen und stellte mir einen orangen Ballon vor, den ich unter meiner Gebärmutter langsam aufblasen und die Luft wieder rauslassen konnte. Ich war vollkommen entspannt.

Im Spital liess mir meine Beleghebamme das Wasser in die Badewanne und ich stieg hinein. Sofort atmete ich wieder im Rhythmus mit den Wellen und streichelte dabei sanft mein Baby. Ich stellte mir vor, wie ich am Meer im seichten Wasser lag und allen Schmerz der Meeresbrandung mitgeben konnte. Delfine schwammen um mich herum und gaben mir das Gefühl von Sicherheit. Meinen Mann und die Hebamme nahm ich nur beiläufig wahr, weil ich die Augen stets geschlossen hielt und ganz entspannt war. So verlor ich jegliches Zeitgefühl. Während den Pausen war ich glücklich einfach nichts zu spüren und meine Hände schwammen jeweils ganz entspannt an die Wasseroberfläche.

Als der Geburtsverlauf einsetzte, gab mir meine Hebamme die Anweisung, das Kind hinunter zu schieben. Also atmete ich mit einem langen „Aaaaaaah“ aus und stellte mir vor, wie sich mit der Atmung das Kind immer weiter hinunterbewegte. Ich spürte, wie sich das Kind Millimeter für Millimeter seiner Geburt näherte. Während des Geburtsverlaufs wies ich meinem Mann und die Hebamme an, mich an der einen Hand zu halten und mit der anderen sanft meinen Arm zu streicheln, um Endorphine (schmerzstillende Glückshormone) freizusetzen. Nach kurzer Zeit tastete ich nach dem Köpfchen und spürte etwas Weiches, die Fruchtblase. Als das Köpfchen sichtbar wurde, gab ich dem Drang zu pressen nach: einmal für den Kopf und einmal für den Körper.

Mein Mann nahm das Baby in Empfang und legte es sofort auf meinen Brustkorb. Überwältigt von dieser wundervollen, entspannten und sanften Geburt bestaunten wir alle das Neugeborene, dessen Geschlecht uns noch gar nicht bekannt war. Wichtig war nur: wir hatten es geschafft! Nach nur eineinhalb Stunden im Wasser war unsere kleine Meret Anouk geboren!

Übrigens: Meret Anouk ist ein kleiner, zufriedener und ausgeglichener Sonnenschein!

Sabine und Wädi Diggelmann mit Lynn, Cyro und Meret

Erfahrungen von KursteilnehmerInnen

Stimmen zum Kurs

schwanger sein ist schön

„Schönes Erlebnis“

Für uns war es ein sehr schönes Geburtserlebnis – wir erinnern uns gerne daran. Vielen Dank für die tollen Anleitungen im Kurs.

vertrauen in die geburt

„Hat sich gelohnt“

Der Kurs hat mir Selbst-vertrauen gegeben. Das hat den Geburtsverlauf sehr positiv beeinflusst. Die Geburtsvorbereitung hat sich wirklich gelohnt.

"Leichte Geburt"

Die Geburt von Paula war sehr schön und unkompliziert. Ich konnte wie gelernt, gut mit dem Schmerz umgehen.

Weitere Aussagen »

 

Erfahrungen von KursteilnehmerInnen

Stimmen zum Kurs

angstfrei gebären durch gute vorbereitung

„Angstfrei geboren“

Vor dem Kurs hatte ich grosse Zweifel. Nach der Geburtsvorbereitung war ich völlig angstfrei und habe natürlich und angenehm geboren. Danke.

ganzheitliche geburtsvorbereitung

„Empfehlenswert“

Die Geburt war wunder-schön! Ich kann die Geburtsvorbereitung bei Urs und Heidi nur weiterempfehlen. Vielen Dank für alles.

mit freude gebären

„Sanfte Geburt“

Dank dem Kurs von Urs durften wir eine liebevolle und sanfte Geburt erleben. Diese Geburtsvorbereitung erfüllt was sie verspricht.

Weitere Aussagen »

 

Kursteilnehmer-Bereich

Empfehlenswert:

Tiefenentspannung, Meditation, Selbsthypnose

Die besten Entspannungsreisen für Schwangerschaft und Geburt als MP3 Download-Paket

kontaktieren

© 2006 by SanfteGeburt®

Urs Camenzind und Heidi Heintz

Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Webdesign