Unser Kurs ist Krankenkassen anerkannt

Unser Kurs ist Krankenkassen anerkannt

Positiver Geburtsbericht von Bigna und Familie

Ruhig und zuversichtlich durch die Wassergeburt

Ruhig und zuversichtlich durch die Wassergeburt

Hoi lieber Urs

Am späten Abend kündigten sich bei mir schwache, aber regelmässige Kontraktionen an. Obwohl sie nur wenig stärker als Vorwehen waren, wusste ich: jetzt gehts los! Da ich ja zuhause gebären wollte, legten wir etwa um Mitternacht die Tiefenentspannungs-CD ein.

Dabei wurden die Wellen (Wehen)so schwach, dass ich es fast nicht glauben konnte. War der Zauber schon wieder vorbei? Oder hatte die CD so gut „gewirkt“? Aber die Wellen kamen in regelmässigen Abständen und gegen Morgen stieg ich in den Gebärpool, um mich noch besser zu entspannen. Die Wehen kamen alle 5 Minuten und ich musste ihnen mit einem „Aaaah“ begegnen.

Die Hebamme kam. Ihr Befund: Muttermund 3-4cm offen. Das gab mir einen Dämpfer, da ich geglaubt hatte, schon viel weiter zu sein. In jeder Wehenpause ermunterte mich Roli, mich zu entspannen und alles loszulassen. Das funktionierte auch gut. Aber als die Wellen dann immer stärker wurden, hatte ich Mühe, mich völlig zu entspannen. Die Kontraktionen wurden so stark, dass ich das Atmen beinahe nicht mehr auf die Reihe kriegte.

Diese Phase ging wohl etwa 3 Stunden, bevor ich unseren Sohn Noel mit 2 Geburtswellen (und die waren wirklich supertoll!) im Geburtspool zuhause zur Welt brachte. Ich hatte überhaupt keine Geburtsverletzungen! Der Epi-No hat da sicher viel beigetragen.

Noel ist unser 3. Kind und ich hatte etwa 14 Stunden für die Geburt. Da sie über die Nacht dauerte, hatte ich keine Sekunde geschlafen, als er am nächsten Mittag zur Welt kam. Die Geburt war deshalb ziemlich tough, ich habe sie mir nach dem Kurs viel lockerer vorgestellt (wie im Drehbuch). Aber es ist knochenharte Arbeit, ein Baby zu gebären, das hätte ich mir mehr vor Augen halten sollen. Das am Kurs Gelernte machte mich jedoch ruhig und zuversichtlich. Die Wehenpausen konnte ich ideal nutzen, um wieder zu Kräften zu kommen. Mein Mann Roli hat mich wunderbar durch die Geburt getragen. Ich sage oft, dass Noel gar nicht weiss, ob ich ihn zu Welt gebracht habe oder mein Mann Roli. Er hat mich derart gut unterstützt.

Dies verdanken wir Deiner Geburtsvorbereitung! Und unser Noel ist so zufrieden seit der ersten Sekunde, dass ich weiss, dass die gesamte Geburtsvorbereitung auch aufs Baby wirkt.

Liebe Grüsse aus dem Toggenburg

Bigna und Familie

Hast du Fragen, die dein schwangeres Herz bewegen?

Wir sind gerne für dich da. Zögere keinen Augenblick, uns zu kontaktieren unter:

oder

Erlebe auch du deine Wunschgeburt