Unser Kurs ist Krankenkassen anerkannt

Unser Kurs ist Krankenkassen anerkannt

SanfteGeburt® vs. Hypnobirthing

Wie gut funktioniert Hypnobirthing wirklich?

Warum ein Hypnobirthing Kurs nur bei 25-50% gute Ergebnisse bringt
Bekannt aus

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Leaves

Was du über Hypnobirthing wissen musst

Erfahre in diesem Video:

Wie gut funktioniert Hypnobirthing wirklich?

Vielleicht bist du extrem verunsichert, liebe Mama, denn die Meinungen über Hypnobirthing und hypnosebasierte Geburtsvorbereitungskurse sind geteilt.

Während einige Frauen von den Hypnosetechniken schwärmen, berichten andere Frauen von schlechten Erfahrungen.

„Ich hatte während meiner Geburt heftige Schmerzen, die ich trotz des Einsatzes von Hypnobirthing-Techniken nicht lindern oder reduzieren konnte. Ich hatte das Gefühl, dass die Methode nicht für mich funktioniert hat.“

Doris P.

„Ich hatte Schwierigkeiten, mich auf die Hypnobirthing-Techniken zu konzentrieren und mich in einen entspannten Zustand zu versetzen, was mich sehr frustriert und gestresst hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht die volle Kontrolle über meine Geburt hatte und war sehr enttäuscht.“

Laura R.

„Das medizinische Personal in der Geburtsklinik, in der ich entbunden habe, hatte eine eher negative Meinung bezüglich der Hypnobirthing Methode. Das hat mich unsicher und verängstigt gemacht und die Geburt verlief schlussendlich nicht wie gewünscht.“

Pamela T.

Tatsachen über Hypnobirthing

Während ein Hypnobirthing Kurs gute Hypnose-Techniken bietet, funktioniert die Methode während der Geburt trotzdem nicht bei jeder Gebärenden und nicht sicher in jeder Situation.

Schmerzhafte Wehen lassen sich auch durch Hypnobirthing nicht zuverlässig ausschließen.

Ebenfalls sind viele Kliniken, Ärzte und Hebammen gegenüber Hypnobirthing oft nicht sehr aufgeschlossen.

Butterfly 1

Diese Faktoren können dazu führen, dass ein Hypnobirthing Kurs in manchen Fällen nicht die beste Option für eine sanfte und erfolgreiche Geburt ist.

Vom Hypnobirthing-Pionier zur SanfteGeburt® Methode

Wie ich die Marie Mongan Methode weiterentwickelt habe

Als Hypnobirthing-Pionier der ersten Stunde, wurde ich bereits im Jahr 2006 als einer der ersten fünf Hypnobirthing Kursleiter Europas nach der Original Methode von Marie Mongan ausgebildet und zertifiziert.

Nach vielen tausend Geburtsvorbereitungen darf ich mit Berechtigung sagen, dass ich über einen riesigen Erfahrungsschatz mit der Hypnobirthing Methode verfüge.

Selbstverständlich kenne ich auch die Kernprobleme von Hypnobirthing.

Dies hat mich dazu bewegt, die Marie Mongan Methode tiefgehend zu beleuchten und sie schliesslich weiterzuentwickeln.

Hypnobirthing im Check: Wo die Methode ihre Grenzen hat und was du wissen musst

Von Hypnobirthing zu SanfteGeburt®

Wie wir die Originalmethode weiterentwickelt haben

Aufgrund der erwähnten Kernprobleme habe ich im Jahr 2006 mit einem Team von Hebammen, Ärzten, Neurowissenschaftlern und Experten aus den verschiedensten Gebieten eine 15-jährige Forschungsarbeit ins Leben gerufen, die bis heute an fast 30’000 TeilnehmerInnen durchgeführt wurde.

Unser Ziel: Wie kann man das Gute und die wirkungsvollen Elemente von Hypnobirthing bewahren – die Kernprobleme jedoch beheben.

Wir wollten die Mongan-Methode so weiterentwickeln, damit sie bei jeder Frau und bei jedem Geburtsverlauf verlässlich funktioniert.

Daraus entstand das ganzheitliche SanfteGeburt® Training.

Butterfly 1

Die Vorteile der SanfteGeburt® Methode

Butterfly 2
SanfteGeburt® & Hypnobirthing im Vergleich
Sg Logo
VS

Hypnobirthing

3Sterne A

Für jede Frau geeignet

1Stern A
3Sterne A

Von Hebammen & Ärzten empfohlen

1Stern A
3Sterne A

Sofortige Wirksamkeit

1Stern A
3Sterne A

Wenig Zeitaufwand

1Stern A
3Sterne A

100 % angstfrei schwanger sein

1Stern A
3Sterne A

Deutlich kürzere Geburtsdauer

2Sterne A
3Sterne A

Grösstmögliche Schmerzreduktion

2Sterne A
3Sterne A

Genial einfach erlernbar

1Stern A
3Sterne A

Über Geburt hinaus anwendbar

2Sterne A
3Sterne A

Integriert den Partner vollständig

2Sterne A
3Sterne A

Funktioniert bei jedem Geburtsverlauf

1Stern A
Kopie
Design Ohne Titel 6

Nicole, Silvan mit Joel

„Wir sind unglaublich dankbar, dass wir das SanfteGeburt® Training gemacht haben und können es jedem von Herzen weiter empfehlen.“
Design Ohne Titel 6

Nicole, Silvan mit Joel

„Wir sind unglaublich dankbar, dass wir das SanfteGeburt® Training gemacht haben und können es jedem von Herzen weiter empfehlen.“
500 × 500 Fotoreferenzen 7

Christin

„In diesem Kurs wird auf viele Dinge geachtet, welche nicht nur die Geburt an sich, sondern auch die Schwangerschaft betreffen. Ganz lieben Dank, dass es diesen Kurs gibt“
500 × 500 Fotoreferenzen 7

Christin

„In diesem Kurs wird auf viele Dinge geachtet, welche nicht nur die Geburt an sich, sondern auch die Schwangerschaft betreffen. Ganz lieben Dank, dass es diesen Kurs gibt“
Fam. Surbek 500X500

Sven und Mandy Surbeck-Schreier

„Ich hatte das völlige Urvertrauen, dass ich es schaffen werde. Die Geburt war wunderbar!“
Fam. Surbek 500X500

Sven und Mandy Surbeck-Schreier

„Ich hatte das völlige Urvertrauen, dass ich es schaffen werde. Die Geburt war wunderbar!“
Franziska Wieser Winterthur 500X500

Franziska

„Dank SanfteGeburt® durfte ich voller Vertrauen in die Geburt gehen.“
Franziska Wieser Winterthur 500X500

Franziska

„Dank SanfteGeburt® durfte ich voller Vertrauen in die Geburt gehen.“
Daniela Stadler Erstes Kind 500X500

Daniela, Oli und Jenna

„Der SanfteGeburt®-Kurs hat uns ein wunderbares Geburtserlebnis ermöglicht. Die Geburtsvorbereitung hat mir Vertrauen in Körper, Geist & Seele gegeben, & dies hat sich auch auf unser Baby übertragen.“
Daniela Stadler Erstes Kind 500X500

Daniela, Oli und Jenna

„Der SanfteGeburt®-Kurs hat uns ein wunderbares Geburtserlebnis ermöglicht. Die Geburtsvorbereitung hat mir Vertrauen in Körper, Geist & Seele gegeben, & dies hat sich auch auf unser Baby übertragen.“
Regula Landis 500X500

Regula Landis, Kevin & Nino

„Wir durften eine unvergesslich schöne, selbstbestimmte Geburt erleben.“
Regula Landis 500X500

Regula Landis, Kevin & Nino

„Wir durften eine unvergesslich schöne, selbstbestimmte Geburt erleben.“
Zurück
Weiter
Unnamed File

Kleine Kostprobe gefällig?

Lerne in 30 Sekunden körpereigene Hormone zu produzieren für eine schmerzarme Geburt. Erlange grösstmögliche Schmerz-Kontrolle ohne Hypnose und ohne zeitaufwendiges Üben!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Lerne im Video:
Das sagt die Gehirn-Forschung

Die renommierte Gehirnforscherin Dr. Jasmin Roya hat jahrelang Schmerz-Forschung im weltweit angesehenen Max-Planck-Institut betrieben.

Höre dir in 3 Minuten an, zu was wir fähig sind, wenn Körper und Geist optimal zusammenarbeiten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Butterfly 1
Schmerzarm gebären ohne Hypnose: Das SanfteGeburt® Training

Im SanfteGeburt® Training lernst du…

Entspannt, gelassen und selbstbewusst in die Geburt

Andere Methoden vs. SanfteGeburt® - Was ist der Unterschied?

Da ich immer wieder gefragt werde, wie sich meine SanfteGeburt® Methode von einem Hypnobirthing Kurs und anderen auf Hypnose basierenden Geburtsvorbereitungskursen unterscheidet, findest du hier eine kleine, allgemein gehaltene Gegenüberstellung.

Natürlich treffen nicht alle Punkte auf jedes Konzept und auch nicht auf jede Kursleiterin zu – jedoch möchte ich dir einige Orientierungspunkte geben, welche dir bei der Wahl deines Kurses helfen können.

Hypnosebasierte Methoden

  • Das Einüben von Hypnose-Techniken ist zeitaufwendig und benötigt tägliche Disziplin. Nur dann kommst du in eine Tiefenentspannung.

  • Um Hypnose-Audios aufmerksam anzuhören und zu verinnerlichen, brauchst du ein gewisses “Setting”, eine gewisse Umgebung.

  • Während starken Wehen-Schmerzen musst du dich selber in Hypnose halten können, was von dir eine starke Konzentrationsfähigkeit verlangt.

SanfteGeburt® Training

  • Beim SanfteGeburt® Training findet Geburtsvorbereitung ganz bewusst im Alltag statt – völlig mühelos und mit wenig Zeitaufwand!

  • Während deinen Alltagsbeschäftigungen integrierst du die einfachen 3-Minuten Übungen und lenkst bewusst Körper und Geist.

  • Mit offenen Augen kannst du überall und jederzeit sehr wirkungsvoll trainieren – ohne spezielle Voraussetzungen!

  • Ohne Extrazeit, baust du auf spielerische Weise in Alltagssituationen Automatismen auf, die du unter der Geburt verlässlich abrufen kannst.

Hypnosebasierte Methoden

  • Hypnose-Techniken können für die Geburt sehr hilfreich sein – vor allem dann, wenn keine besonderen Umstände auftreten.

  • Hypnosebasierte Methoden sind jedoch sehr zentriert auf Hypnose-Techniken und die daraus resultierende Tiefenentspannung.

  • Viele Frauen können während starken Wehen oder wenn die Geburt anders verläuft, den Hypnose-Zustand nicht mehr halten, verlieren die Kontrolle und haben keine weiteren Werkzeuge zur Hand.

SanfteGeburt® Training

  • Das ganzheitliche SanfteGeburt® Training integriert ebenfalls Selbsthypnose-Elemente, trainiert aber hauptsächlich die bewusste Kontrolle und Lenkung von Körper, Geist und Energie.

  • SanfteGeburt® verbindet das Beste aus beiden Welten. Bewusstseins-Training PLUS Selbsthypnose-Elemente.

  • Durch diese Kombination meisterst du aus deiner inneren Kraft, selbstbestimmt und ganz bewusst jeden Geburtsverlauf.

Hypnosebasierte Methoden

  • Hypnobirthing und hypnosebasierte Methoden, werden oft nur als reiner Online-Kurs angeboten – ohne intensives 1:1 Live-Training.

  • So kann nicht sichergestellt werden, ob die Übungen korrekt ausgeführt und diszipliniert eingeübt werden.

  • Die Kursteilnehmerinnen fühlen sich oft zu wenig betreut und allein gelassen. Entsprechend verunsichert gehen sie in die Geburt…

SanfteGeburt® Training

  • Der 7 Stunden LIVE-Intensiv-Trainingstag vor Ort oder per Zoom, ist das KERNSTÜCK des SanfteGeburt® Trainings.

  • Am Live-Trainingstag üben wir jede einzelne Übung zusammen ein, bis sie 100% sitzt. Dadurch wird eine optimale Vorbereitung garantiert.

  • Mit der täglichen Coaching-Begleitung und den Übungsabenden bis zur Geburt, fühlst du dich 100% selbstsicher und bereit für die beste Geburt.

Hypnosebasierte Methoden

  • Hypnose-Techniken brauchen viel Übungszeit und Disziplin von 30-40 Minuten täglichem Üben, damit die Techniken auch wirklich sitzen.

  • Tiefe Hypnose kann nicht frei und spontan im Alltagsgeschehen eingeübt werden, da das Üben mit geschlossenen Augen stattfindet.

  • Es braucht einen gewissen Rahmen zum Hören der Audio-Hypnosen. Ist abhängig von Umständen, wie Räumlichkeit, Störfaktoren etc.

SanfteGeburt® Training

  • Die kurzen 3-Minuten Übungen brauchen wenig Zeitaufwand. Geeignet für vielbeschäftigte Frauen/Männer (Arbeit, Kinder, Haushalt..)

  • Das Üben findet frei im Alltag statt, ohne Extrazeit und ohne spezielle Vorbereitung. Üben mit offenen oder geschlossenen Augen möglich.

  • Äußerst flexibel: Du nutzt deine Alltagssituationen, um Körper und Geist bewusst zu kontrollieren. Späteinstieg bis 39.SSW möglich.

Hypnosebasierte Methoden

  • Je nach Methode wird der Partner mehr oder weniger integriert und lernt ebenfalls Hypnose-Techniken.

  • Oft kann sich der Partner jedoch nicht für Hypnose-Techniken öffnen und so ist die Gebärende während der Geburt auf sich alleine gestellt.

  • Wenn die Geburt einen besonderen Verlauf nimmt, gelingt es dem Partner oft nicht, seine Frau in einer Tiefenentspannung zu halten.

SanfteGeburt® Training

  • Der Partner wird zu 100% integriert. Unabhängig von Hypnose, wird er gleichermaßen exzellent vorbereitet wie seine Frau.

  • Er wird zu deiner grössten Kraftquelle und lernt Techniken, die dich von aussen bestärken und dir Sicherheit und Vertrauen geben.

  • Durch eingeübte Auslöser weiss er exakt wie er dich in einem positiven Flow halten kann – auch in besonderen Umständen.

  • Durch deinen kompetenten Partner fühlst du dich nicht allein gelassen und das schafft Vertrauen in einen positiven Geburtsprozess!

Hypnosebasierte Methoden

  • Auf die vorgeburtliche Mutter-Kind-Verbindung wird oft nur am Rande eingegangen.

  • Viele Konzepte beschränken sich bei ihren Hypnose-Audios nur auf die Geburtsvorbereitung.

  • Einige bieten zumindest ein Audio an, um in Kontakt mit dem Baby zu treten.

SanfteGeburt® Training

  • Die optimale vorgeburtliche Kinderstärkung und Prägung des Babys ist ein zentrales Anliegen des SanfteGeburt® Trainings.

  • Du lernst wissenschaftlich bestätigte Strategien für eine optimale Gesundheits- und Persönlichkeitsentwicklung deines Babys.

  • Du erhältst zu jeder Schwangerschaftswoche eine dazu passende Audio-Tiefenentspannung zur Vertiefung der Mutter-Kind-Beziehung.

Hypnosebasierte Methoden

  • Je nach Methode und Kursleiterin werden Hypnose-Techniken mehr oder weniger diszipliniert eingeübt und verinnerlicht.

  • Abhängig davon, ob die Hypnose-Techniken zu 100% sitzen und die Frau sie dann abrufen kann, verläuft die Geburt.

  • Tatsache ist: Viele Frauen kommen während der Wehen-Schmerzen nicht in den gewünschten, hypnotischen Tiefenentspannungs-Zustand…

SanfteGeburt® Training

  • Durch ein spezielles, tägliches Begleit-Coaching wird das Gelernte bis zur Geburt mit kleinen 3-Minuten Übungen sattelfest verankert.

  • In deinem Alltag baust du Automatismen auf, sodass du das Eingeübte während der Geburt verlässlich abrufen kannst.

  • Aus deiner eigenen Mitte und Kraft meisterst du jeden Geburtsverlauf. So, wie es bereits fast 30.000 SanfteGeburt® Mütter erleben durften.

Hypnosebasierte Methoden

  • Leider ist die Kompetenz einer wirklich seriösen, erfahrenen Kursleitung oft nur sehr schwer einzuschätzen.

  • Gewisse Ausbildungskonzepte bieten bereits eine Zertifizierung an, die man ohne Vorkenntnisse nach nur 2 Tagen “Ausbildung” erhält.

  • Die Hypnobirthing Methode von Marie Mongan ist z.B. in gewissen europäischen Ländern nicht als Marke registriert worden. Somit kann es sein, dass man gar nicht an einem Original-Kurs teilnimmt.

SanfteGeburt® Training

  • Ich wurde bereits im Jahr 2006 als einer der ersten 5 Hypnobirthing Kursleiter Europas nach der Original Methode von Marie Mongan ausgebildet und zertifiziert.

  • Als ausgebildeter Geburtshelfer, Naturheilpraktiker, Traumatherapeut und Mental-Trainer arbeite ich seit 1998 in eigener Praxis.

  • Seither durfte ich fast 30’000 KursteilnehmerInnen mit dem SanfteGeburt® Training vorbereiten und begleiten.

  • In meine Methode fließen 17 Jahre Forschungsarbeit mit Neurowissenschaftlern und Experten verschiedenster Gebiete ein.

  • Die SanfteGeburt® Methode ist wissenschaftlich fundiert. Sie wird ständig weiterentwickelt und perfektioniert.

Hypnosebasierte Methoden

  • Viele Kliniken, Ärzte und Hebammen sind gegenüber Hypnobirthing und Hypnose-Konzepten oft nicht sehr aufgeschlossen.

  • Hypnobirthing Wunschlisten und Geburtspläne beinhalten vielfach Anweisungen, wie sich das begleitende Personal zu verhalten hat.

  • Solche Anweisungen können das Fachpersonal stark irritieren und die Atmosphäre sehr negativ beeinflussen.

SanfteGeburt® Training

  • Im Zentrum meiner Methode steht die enge Zusammenarbeit mit dem begleitenden Fachpersonal wie Hebammen, Arzt/Ärztin.

  • Seit 2006 arbeiten wir in einem grossen Netzwerk mit Hausgeburts-Hebammen, Geburtshäusern und Kliniken zusammen.

  • Unabhängig wo du dein Kind zur Welt bringen willst, wirst du auf Geburtshelfer treffen, die der SanfteGeburt® Methode wohlgesinnt sind.

Hypnosebasierte Methoden

  • Das Begleitmaterial ist, wenn vorhanden, je nach Kurs und Methode sehr unterschiedlich zusammengestellt.

  • Oft umfasst es schriftliches Material in einem Ordner, CDs oder auch Downloads.

SanfteGeburt® Training

  • Im umfassenden Online-Memberbereich findest du Lehrvideos aus fast 20 Jahren Erfahrung, 22 Audio-Tiefenentspannungen und Checklisten.

  • Der werdende Papa hat ebenfalls einen eigenen Onlinebereich mit Videos, Audios und wichtigen Checklisten.

  • Im SanfteGeburt® Handbuch findest du die 21 Gesetze und Prinzipien entspannter Schwangerschaften und natürlich-sanfter Geburten.

  • Mit einem täglichen Email-Coaching wirst du bis zur Geburt an das Gelernte erinnert und vertiefst es mit einer kurzen 3-Minuten Übung.

Hypnosebasierte Methoden

  • Bei Vor-Ort Kursen, die wöchentlich stattfinden, ist ein schöner Austausch mit anderen Schwangeren möglich.

  • Bei reinen Online-Kursen, findet oft kein oder nur sehr begrenzter persönlicher Kontakt und Austausch statt.

SanfteGeburt® Training

  • Persönliche, liebevolle und bestärkende Schwangerschaftsbegleitung bis zur Geburt durch ein hochqualifiziertes Experten-Team.

  • Zum Austausch: Telegram-Gruppe mit Chat, damit du von überall und zu jeder Zeit eine Antwort auf deine brennenden Fragen bekommst.

  • Regelmäßig Live-Online per Zoom: Frage- und Übungsabende in Kleingruppen. Damit du vor Urvertrauen und Sicherheit strotzt.

Hypnosebasierte Methoden

  • Mehrheitlich beziehen sich die Audio-Hypnosen nur auf die Schwangerschaft und Geburt.

  • Einige Hypnosen können teilweise auch nach der Geburt eingesetzt werden.

SanfteGeburt® Training

  • Lebenslanger Nutzen über die Geburt hinaus. Das Gelernte ist universell in allen Lebensbereichen 1:1 einsetzbar.

  • Beispiele: besserer Schlaf, mehr Energie, sofortige Stressreduktion, souveräner Umgang mit Herausforderungen, Gedanken bewusst lenken, gelassener im Umgang mit Kindern, fokussiert Aufgaben erledigen, entspannter im Alltag, achtsamere Körperwahrnehmung uvm.
Erfahre, wie du entspannt und sanft gebären kannst